Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • digiZ Ostwürttemberg berät zu 5G-Campusnetzen

    Das digiZ Ostwürttemberg bietet Beratung zur Nutzung von 5G-Campusnetzen in Unternehmen an. Damit sollen diejenigen Betriebe unterstützt werden, die diese zukunftsweisende Technologie in ihre digitale Infrastruktur implementieren wollen.

    Campusnetze gelten als der Schlüssel für zukunftsfähige Unternehmen. Sie sind regional begrenzte Kommunikationsnetze, die beispielsweise nur auf dem firmeneigenen Gelände genutzt werden können. Durch ihre hohe Bandbreite und Sicherheit sowie geringe Latenz ermöglichen sie den Einsatz einer Vielzahl von Endgeräten, die im Unternehmen in Echtzeit auf große Datenmengen zugreifen. Zudem machen sie Unternehmen durch die Nutzung einer eigenen Mobilfunklizenz unabhängig von öffentlichen Netzen.

    Bei der Implementierung von Campusnetzen gilt es einiges zu beachten, bei dem die Expertinnen und Experten des digiZ Ostwürttemberg Interessierte individuell und kostenfrei unterstützen. Mehr Informationen zum Beratungsangebot finden Sie hier. Darüber hinaus hat das baden-württembergische Wirtschaftsministerium eine Informationsinitiative zum Thema 5G ins Leben gerufen, die alle Vorteile dieser Technologie ausführlich darlegt, aber auch Vorbehalte diskutiert.

    Außerdem arbeitet das digiz Ostwürttemberg an einer Strategie zum Thema 5G in Ostwürttemberg. Dazu erhebt das Zentrum im Rahmen einer Online-Umfrage den aktuellen Status quo der Digitalisierung in den regionalen Unternehmen mit den Kernthemen Digitalisierung, digitale Infrastruktur und lokale 5G-Campusnetze. Das Expertenteam des digiZ lädt zur regen Teilnahme an der Umfrage ein. Den Link zur Umfrage finden Sie hier.