Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Neue Cybersicherheitsagentur für Baden-Württemberg geplant

    Mit der Zustimmung zum Gesetz zur Verbesserung der Cybersicherheit hat der Innenausschuss des baden-württembergischen Landtages gleichzeitig den Startschuss für eine neue Sicherheitsbehörde gegeben: Die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) soll die Anstrengungen aller Akteur:innen im Kampf gegen Cyberkriminalität vernetzen und koordinieren. Dazu gehören die Abteilungen Cybercrime und Digitale Spuren sowie die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) beim Landeskriminalamt, die Kriminalinspektion in allen regionalen Polizeipräsidien, der Arbeitsbereich Cyberabwehr im Landesamt für Verfassungsschutz und die Cyberwehr.

    Die neue Behörde soll durch die Bündelung der unterschiedlichen Akteur:innen im Bereich Cyberkriminalität Synergieeffekte schaffen und so für mehr Sicherheit in der digitalen Welt sorgen.
    „Wir bauen die Cybersicherheitsarchitektur neu. Dabei orientieren wir uns an guten Vorbildern“, sagt der stellvertretende Ministerpräsident und Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl. „Die Zeit dränge“, so Strobl weiter: „Wir haben eine wachsende Bedrohungslage.“
    Weitergehende Informationen zur die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg finden Sie hier.