Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Chancen der künstlichen Intelligenz für kleine und mittlere Unternehmen: KI-Innovationen ,made in BW'

    KI aus BW

    17.05.2022

    In dieser Veranstaltung werden KI-Innovationsprojekte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus Baden-Württemberg vorgestellt. Es handelt sich hierbei um Projekte, die im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs Baden-Württemberg im Jahr 2021 durchgeführt und vom Wirtschaftsministerium des Landes gefördert wurden. Diese Veranstaltung zeigt auf, wie Sie für Ihr Unternehmen die künstliche Intelligenz nutzen können.

    38 Beispiele für erfolgreiche KI-Anwendungen in Unternehmen

    In Künstlicher Intelligenz (KI) steckt viel Potenzial, um innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln – und zwar quer durch alle Branchen und Lebensbereiche. Das eröffnet Unternehmen neue Chancen für zusätzliche Wertschöpfung und Wachstum, für höhere Qualität und mehr Effizienz. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg lädt Sie ein, mehr über die konkreten Innovationspotenziale von künstlicher Intelligenz für Ihr Unternehmen zu erfahren.

    38 Projekte aus dem KI-Innovationswettbewerb aus Baden-Württemberg werden in dieser Veranstaltung vorgestellt. Darunter befinden sich Vorhaben von Einzelunternehmen sowie Verbundforschungsprojekte, in denen jeweils mehrere KMU und eine Forschungseinrichtung zusammengearbeitet haben. Die Projekte decken eine große Bandbreite an Anwendungsszenarien ab und zeigen beispielhaft, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch den Einsatz von KI-Technologien profitieren können.

    Im Veranstaltungsflyer und auf der Projektseite finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Panels und den darin vorgestellten Innovationsprojekten. Die Einwahldaten zur Online-Konferenz erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail.

    Folgendes Programm erwartet Sie:

    10:00-10:15 Uhr                  

    Begrüßung mit Grußwort von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg

    10:20-12:00 Uhr                  

    7 parallele Panels mit jeweils mehreren Vorträgen zu KI-Innovationsprojekten in den Anwendungsfeldern

    - Produktion (2 Panels)

    - Gesundheit (2 Panels)

    - Dienstleistungen und KI-Services

    - Mobilität und Logistik

    - Bau und Infrastruktur

    12:00-12:15 Uhr                 

    Fazit: Chancen und Herausforderungen für KMU bei KI-Innovationsprojekten, Michael Kleiner, Ministerialdirektor des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

     

    Bei Rückfragen und Anmerkungen steht Ihnen die Koordinierungsstelle der Initiative Wirtschaft 4.0 im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg jederzeit gerne zur Verfügung.

    Veranstalter
    Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
    Datum
    17.05.2022
    Uhrzeit
    10:00 bis 12:15 Uhr
    Preis
    Kostenlos

    Ansprechpartner

    Lisa Otto
    Koordinierungsstelle der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
    Marienstraße 23
    70178 Stuttgart

    +49 711 658 355 24
    otto@iw40-bw.de
    Webseite