Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Equipment-as-a-Service erfolgreich umsetzen

    Der Weg vom Maschinenverkauf zur Bereitstellung von Produktionskapazität

    24.10.2022

    Angebote nutzungsbasierter »as-a-Service«-Geschäftsmodelle etablieren sich zunehmend in der IT-Wirtschaft als »Software-as-a-Service«-Modelle (kurz SaaS). SaaS-Kundinnen und -Kunden kaufen damit nicht nur ein Softwareprodukt, sondern mieten neben dem Produkt auch begleitende Dienstleistungen, u. a. des sicheren Betriebs, der Wartung und der Weiterentwicklung der IT-Anwendung. Im Maschinen- und Anlagenbau entwickeln sich aktuell vergleichbare »Equipment-as-a-Service«-Geschäftsmodelle. Diese Entwicklung steht im Mittelpunkt der Arbeiten des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Forschungsprojekts »X-Forge: Smart Factory as a Service – FABaaS«

    Auf welche Aspekte müssen Anbieterunternehmen bei der Entwicklung grundlegender servicebasierter Betriebsmodelle achten? Wie verändern sich Serviceprozesse im Kontext des Betriebs? Welche IT-Systeme und Anbindungen werden für eine erfolgreiche Umsetzung benötigt? Auf derartige Fragestellungen geht der DigitalDialog »Equipment-as-a-Serivce« ein. Den Teilnehmenden werden erste Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt FABaaS vorgestellt. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch mit den Referierenden sowie den anderen Teilnehmenden.

    Die Veranstaltung richtet sich an:

    • Geschäftsführung und Business Development von Maschinen- und Anlagenbauern, die die Entwicklung nutzungsbasierter »Equipment-as-a-Service«-Geschäftsmodelle anstreben

     

    Veranstalter
    Fraunhofer IAO
    Datum
    24.10.2022
    Uhrzeit
    10:00 bis 11:00 Uhr
    Preis
    Kostenfrei

    Ansprechpartner

    Dimitri Evcenko
    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart

    0711 970-5131
    dimitri.evcenko@iat.uni-stuttgart.de
    Webseite