Create. Learn. Network. Grow.
Wie sieht die Lebenswelt von internationalen Fachkräften aus? Welche Anforderungen an den Stadtraum, das Wohnangebot, an Kultur und Freizeitorte haben sogenannte »High Potentials«? Und wie kann die Region Heilbronn auf diese neuen Bedarfe reagieren? das Fraunhofer IAO präsentiert in der Veranstaltung »Future Living Heilbronn 2040+« neue Forschungserkenntnisse und diskutiert mit interessierten Zukunftsschaffenden in co-kreativen Formaten.
Vom Industrie – zum Innovationsstandort: Der Strukturwandel in der Stadt Heilbronn begeistert und inspiriert. Ansiedlungen von wissenschaftlichen Institutionen wie der TU München oder der ETH Zürich, einer neuen Start-up Kultur und einem Campus für KI (IPAI) steigern die Innovations- und Wirtschaftskraft der Region nachhaltig. Mit der Transformation nimmt auch der Anteil internationaler Fachkräfte in Heilbronn zu – es entstehen Herausforderungen und Potenziale für eine neue Zukunftsausrichtung des Stadtbilds.
Das Forschungsprojekt FUTURE LIVING HEILBRONN am Fraunhofer IAO in Kooperation mit dem Fraunhofer KODIS geht diesen Fragen gezielt nach. Ziel ist die Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Zukunftspotenzialen für die Region – und darüber hinaus. Die Ansiedlung von internationalen Fachkräften ist für die Gestaltung einer resilienten Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland unbedingt erforderlich.
16:00-16:30 Uhr
16:30-16:45 Uhr
16:45 -18:00 Uhr
18:00-18:30 Uhr
Die Veranstaltung richtet sich an Bewohner und Bewohnerinnen Heilbronns, Stadtentwicklung, Politik/Kommunen, Start-up Förderungen, Projektentwicklung, Wirtschaftsförderungen, Unternehmen in und um Heilbronn, Forschungseinrichtungen.