Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Innovation Ecosystem Strategy

    Innovationsökosysteme erfassen und Wertschöpfung kooperativ gestalten

    22.07.2021

    Vielen fällt es schwer, das komplexe Netzwerk unterschiedlicher Akteure aus dem Unternehmens-Ökosystem zu erfassen und darüber hinaus im gegenseitigen Interesse etwa zur Generierung kooperativer Wertschöpfung zu aktivieren. In diesem Webinar lernen Unternehmen, mit Hilfe des "Innovation Ecosystem Strategy Tool", das komplexe Netzwerk unterschiedlicher Akteure aus ihrem Ökosystem zu erfassen und zu reflektieren, welche Rolle einzelne Akteure einnehmen und welche Ressourcen und Nutzen sich hinter der Zusammenarbeit verbergen.

    Innovationen, die auf die komplexen Herausforderungen unserer Zeit neue Antworten liefern und an Markt und Gesellschaft anschlussfähig sind, lassen sich nicht von einzelnen Akteuren entwickeln und umsetzen. Immer häufiger arbeiten deshalb verschiedene Stakeholder aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in Innovationsprozessen zusammen, um ihr Wissen und ihre Ressourcen zu kombinieren. Doch wie lässt sich diese Zusammenarbeit effektiv gestalten?

    In diesem Webinar wird den Teilnehmenden das "Innovation Ecosystem Strategy Tool" vorgestellt, das eine erste Auseinandersetzung mit dem Innovationsökosystem ihrer Unternehmen ermöglicht. Es ermöglicht eine Reflexion über die Akteure, die sich in ihrem Ökosystem befinden, welche Rolle diese einnehmen und welche Ressourcen und Nutzen sich hinter der Zusammenarbeit verbergen. Die Teilnehmenden können am Ende des Workshops nicht nur das Tool mit in Ihre Organisation nehmen, sondern sind auch schon in der Anwendung erprobt und werden so ermächtigt, auch andere Mitarbeitende in das Thema kooperative Wertschöpfung einzuführen.

    Inhalte

    • Input: Vierklang aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – Die Quadruple Helix als Innovationsökosystem sowie die Entstehung und Verwendung des Tool
    • Kleingruppenarbeit: wie wird das Tool genutzt?
    • Diskussion: wann und wie könnte das Tool zum Einsatz kommen? Welche weiteren Tools sind bereits bekannt? Was waren bisher die größten Erfolge/Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Ökosystem-Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft?

    Ziele

    • Informieren und Verständnis schaffen zu Mechanismen und Vorteilen der Quadruple Helix
    • Erprobung eines konkreten Tools, das den Aufbau/Erhalt eines Innovationsökosystems stärkt
    • Offener Austausch über Fragen und Erfahrungen zu Innovationsökosystemen
    Veranstalter
    Frauenhofer IAO
    Datum
    22.07.2021
    Uhrzeit
    15:30 bis 17:00 Uhr
    Preis
    Kostenfrei

    Ansprechpartner

    Lena Ahner
    Fraunhofer IAO / Business Innovation Engineering Center (BIEC)
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart

    lena.ahner@iao.fraunhofer.de