Web-Seminar
Personalisierte Produkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Viele Herstellenden setzen daher vermehrt auf innovative Lösungen durch die Industrie-4.0-Technologien und Standards, um eine kundenindividuelle Massenproduktion zu ermöglichen. Mass Customization bietet neue Strategien, um individuelle Kundenwünsche optimal zu erfüllen, neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende Kund:innen mit neuen Geschäftsmodellen langfristig an sich zu binden.
Im Online-Workshop „Mass Customization: Wettbewerbsfähige Strategien für KMU“ zeigen Forschende vom Fraunhofer IPA gemeinsam mit ihren Projektpartnern aus der Industrie, wie personalisierte Produkte in Massenfertigungsgeschwindigkeit hergestellt und durch wettbewerbsfähige Strategien eine etablierte Marktposition gesichert werden kann.
In interaktiven Workshop-Runden werden mit den Teilnehmenden weitere interessante Anwendungsfälle und Lösungstechnologien gesammelt, auf deren Basis eine gemeinsame Roadmap erarbeitet und eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Strategie für Mass Customization entwickelt wird.
Der Workshop richtet sich an Technologieentwickler, Anwender, Planer oder Entscheider im Unternehmen aus der Fertigungsindustrie, beispielsweise Felgen- und Drehteilehersteller oder Lohnfertiger mit Maschinenpark mit Einsatz moderner Lastertechnik, Zerspanung o. Ä.