Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Matrixproduktion

    Wandlungsfähige und resiliente Produktionssysteme

    04.11.2021

    Das Jahr 2020 hat gezeigt, wie äußere Veränderungen produzierende Unternehmen unvermittelt vor große Herausforderungen stellen können. Während einige Unternehmen mit einer abrupten Abnahme von Bestelleingängen und damit sinkendem Produktionsvolumen zu kämpfen haben, besteht bei anderen Unternehmen eine nie gesehene Auftragszunahme. Um auf diese Situationen reagieren zu können, sind die Fähigkeit zur Resilienz und hohe Wandlungsfähigkeit gefordert.

    Modulare Matrix-Produktionssysteme können durch ihre Flexibilität dazu beitragen, die verschiedensten Varianten zu produzieren und effizient skalierbare Stückzahlbereiche abzudecken. Darum etablieren sich Matrix-Produktionssysteme als wettbewerbsfähige, alternative Produktionsstrukturen in einem volatilen Umfeld.

    Im Rahmen des Online-Webinars »Matrixproduktion – Wandlungsfähige und resiliente Produktionssysteme« stellt das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA am 04. November 2021, von 10:00 bis 11:30 Uhr diesen effizienten Lösungsansatz für die resiliente Produktion vor und gibt einen Einblick in die resiliente Wertschöpfung und wandlungsfähige Produktion.

    Themen

    • Resiliente Wertschöpfung
    • Produktionssystem
    • Industrie 4.0
    • Matrix-Produktionssystem
    • Wandlungsfähigkeit
    • Modularität
    farbige Skizze der Matrixproduktion
    Veranstalter
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
    Datum
    04.11.2021
    Uhrzeit
    10:00 bis 11:30 Uhr
    Preis
    Kostenfrei

    Ansprechpartner

    Daniel Ranke
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
    Nobelstr. 12
    70569 Stuttgart

    +49 711 970-1134
    daniel.ranke@ipa.fraunhofer.de
    Webseite