Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Online-Veranstaltung: Industrielle Additive Fertigung - qualifiziertes Personal und Prozesse

    Industrielle additive Fertigung mit einem nach DIN SPEC 17071 definiertem Fertigungsprozess und qualifiziertem Personal

    07.07.2020

    Das gesamte Ökosystem im Bereich 3D-Druck steht vor der gleichen Herausforderung: Da es keine einheitlichen Standards gibt, werden von den einzelnen Unternehmen aufwendig individuelle Richtlinien erarbeitet und eingehalten. Dies führt dazu, dass jeder Dienstleister unterschiedliche Kriterien erfüllt. Im Webinar wird auf diese Probleme eingangen und Lösungen vorgeschlagen.

    Corona hat kleine und mittlere Unternehmen genauso unvermittelt getroffen wie die Großen. Doch aufgrund schmalerer Rücklagen sind die Kleinen teilweise doppelt so stark von den Folgen betroffen. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, Innovationen nicht auf das Abstellgleis zu stellen, sondern auf den Zug der neuen Schlüsseltechnologien, wie Big Data, künstliche Intelligenz und neue, “smarte” Geschäftsmodelle aufzuspringen. Wir zeigen Ihnen Lösungen, wie sie auch jetzt an die Zukunft 4.0 denken und Innovationen in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Regelmäßig laden wir Sie zu unserer Digital T-Time ein. 45 Minuten voller Wissen, praktischer Tipps und Austausch mit anderen Fachkräften, Führungspersonal und Unternehmer*innen.

     

    Das gesamte Ökosystem im Bereich 3D-Druck steht vor der gleichen Herausforderung: Da es keine einheitlichen Standards gibt, werden von den einzelnen Unternehmen aufwendig individuelle Richtlinien erarbeitet und eingehalten. Dies führt dazu, dass jeder Dienstleister unterschiedliche Kriterien erfüllt.

    Die DIN SPEC 17071 ist der erste, von AM Experten entwickelte Standard zur Qualitätssicherung in einer additiven Fertigungsstätte. Wir stellen die Inhalte vor und zeigen, wieso sich dieser Standard industrieübergreifend für die Qualifizierung von internen und/oder externen AM-Dienstleistern optimal eignet. Darüber hinaus wird das Thema Rollen und Ausbildung entlang der Fertigungskette thematisiert.

    Veranstalter
    IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und TÜV Süd AG
    Datum
    07.07.2020
    Uhrzeit
    17:00 bis 17:00 Uhr
    Preis
    kostenfrei

    Ansprechpartner

    Michael Löffler
    IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
    Romäusring 4
    78050 Villingen-Schwenningen

    07721922206
    loeffler@vs.ihk.de
    Webseite