Schlüssige Konzepte für nachhaltige OT-Sicherheit
IT-Sicherheit in der Werkhalle ist für produzierende Unternehmen eine Herausforderung, für deren Umgang es noch kaum Präzedenz gibt. Am OT-Security Day Stuttgart beleuchten Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO die Gefährdungssituation, produzierende Unternehmen teilen konkrete Erfahrungen mit IT-Sicherheitsvorfällen und stellen nachhaltige Ansätze zum Management und der Umsetzung von OT-Sicherheit vor.
Im Rahmen der Industrie 4.0-Transformation steigt für produzierende Unternehmen und kritische Infrastrukturen das Risiko durch Angriffe auf die OT geschädigt zu werden, die von Produktionsausfällen, der Ausspähung von Betriebsgeheimnissen bis zum Ausfall kritischer Infrastrukturen führen können. Unternehmen müssen sicherstellen, dass über den gesamten Lebenszyklus aller Assets die OT-Sicherheit gewährleistet wird, ohne dass dies die Umsetzung von Innovationen hemmt. Dies erfordert spezielles Know-how sowie die Sensibilisierung aller Mitarbeitenden. Über diese Herausforderungen und vielversprechende Lösungsansätze informiert das Fraunhofer IAO am OT-Security Day in Stuttgart.
Wie gelingt Unternehmen die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung von IT- und OT-Sicherheit im Rahmen der Industrie 4.0-Transformation? Wie können sie relevante Bedrohungsszenarien identifizieren, Gegenmaßnahmen bewerten und in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden umsetzen? Am OT-Security Day Stuttgart beleuchten Keynotes von Top-Expertinnen und Experten und Impulsvorträge die Gefährdungssituation, zudem teilen produzierende Unternehmen konkrete Erfahrungen mit IT-Sicherheitsvorfällen und stellen nachhaltige Ansätze zum Management und der Umsetzung von OT-Sicherheit vor. Mit den neuesten Informationen über praxisnahe Strategien, Methoden und Tools bekommen die Teilnehmenden neue Insights, die sie befähigen, ihre Assets und Infrastruktur nachhaltig zu schützen, ohne dass dabei die Innovationskraft ihres Unternehmens gehemmt wird.
Themen im Überblick:
Die Veranstaltung richtet sich an Produzierende Unternehmen und Betreiberinnen und Betreibern kritischer Infrastrukturen
Wissenschaftlicher Ansprechpartner
Dr. Christian Schunck | Identity Management | +49 711 970-2430 | christian.schunck@iao.fraunhofer.de