Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Wandel durch Künstliche Intelligenz

    Die digitale Transformation gestalten

    25.01.2022

    Mit den bwcon Online-Seminaren wird den Teilnehmenden praxisnahes Technologie- und Transformationswissen kompakt in einer Stunde nähergebracht. Teilnehmende erfahren die wichtigsten Fakten zu relevanten Themen für die Digitale Transformation. Mit Hilfe der einzelnen Wissensbausteine können gezielt die Digitalisierungs- und Technologiestrategie im eigenen Unternehmen angegangen und für die persönliche Weiterentwicklung neues Wissen erlernet werden.

    Mit Künstlicher Intelligenz steht uns ein unmittelbarer struktureller Wandel bevor und dieser ist bereits im Gange. Dieser Wandel bringt fundamentale Veränderungen in allen Wirtschaftsgebieten mit sich. Doch was heißt das konkret für einen selbst und/oder für das Unternehmen? Wird es das Unternehmen in 5 Jahren noch auf dem Markt geben und wenn ja, was muss getan werden um international konkurrenzfähig zu sein. In dem Vortrag wird sich angeschaut, woher die Künstliche Intelligenz kommt und was die treibenden Kräfte hinter der Technologie sind: Daten, Rechenleistung, stetige Weiterentwicklung von Algorithmen und das öffentliche Interesse. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Daten. Daten werden als neue handelnde Ressource angesehen, daher wird auch vom Datenkapitalismus gesprochen. Im Vortrag wurden parallel viele Beispiele von KI Anwendungen gebracht, damit diese als Inspiration und Gedankenstütze für das erste Projekt dienen können.

    Themen des Seminars:

    • Selbstbild: Welcher KI-Typ bin ich?
    • Definition und Abgrenzung von KI/ML/DL
    • Historischer Exkurs
    • Kerntreiber der Technologie
    • Anwendungsbeispiele
    • Ausblick

    Ziel des Kurses:
    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, was Künstliche Intelligenz eigentlich ist, woher sie kommt und warum sie aktuell so eine große Relevanz hat. Darüber hinaus werden einige Anwendungsbeispiele sowie einen Ausblick in die Zukunft gegeben.

    Veranstalter
    bwcon GmbH
    Datum
    25.01.2022
    Uhrzeit
    13:00 bis 14:00 Uhr
    Preis
    46,41 €

    Ansprechpartner

    bwcon GmbH
    Seyfferstraße 34
    70197 Stuttgart

    +49 711 18421-600
    info(at)bwcon(dot)de
    Webseite