Work Forward: Digitale Weiterbildung im Mittelstand

Lernplattformen sinnvoll einsetzen und weiterentwickeln

24.04.2026

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und technologischer Umbrüche sehen sich Unternehmen mit multiplen Herausforderungen konfrontiert. Gleichzeitig stoßen klassische Steuerungsmodelle an ihre Grenzen. In der Veranstaltungsreihe »Work Forward: Zukunftsfähige Arbeitswelten in turbulenten Zeiten« erhalten die Teilnehmenden exklusive Einblicke in aktuelle Forschung, praxisnahe Ansätze und konkrete Handlungsempfehlungen.

 

Die Teilnehmenden beschäftigen sich in dieser Session mit zentralen Aspekten aktueller Weiterbildungslösungen für KMU. Im Fokus stehen der Status Quo, das Nutzen-/ Kostenverhältnis und die Weiterentwicklung von Lernplattformen. Zudem werden praktische Erfahrungen geteilt, wie Weiterbildungsverantwortliche das Lernen attraktiver gestalten können und welche Rolle Lernbots bei der Unterstützung personalisierten Lernens spielen. In der Veranstaltung wird diskutiert, welche Schritte notwendig sind, um ein nachhaltiges und interaktives Lernökosystem im Mittelstand zu entwickeln.

 

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Work Forward«

 

Im Dialog mit den erfahrenen Forschenden des Fraunhofer IAO und weiteren Expertinnen und Experten werden in kurzweiligen 60-minütigen Sessions zahlreiche zentrale Themen beleuchtet, wie zukunftsfähige Geschäftsmodelle, inklusive Bürowelten oder die Effektivität interaktiver KI-Anwendungen. Die Teilnehmenden profitieren von aktuellen Forschungsergebnissen und Trends, konkreten Ansatzpunkten für ihre Initiativen im Unternehmen, einem regen Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Forschenden und praktische Handlungsempfehlungen.

 

Die Veranstaltung richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung

 

Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Dipl.-Psych. Karin Hamann | Kompetenzmanagement | karin.hamann@iao.fraunhofer.de

M.A. Bernd Dworschak | Leiter Kompetenzmanagement | bernd.dworschak@iao.fraunhofer.de

Veranstalter
Fraunhofer IAO, Stuttgart
Datum
24.04.2026
Uhrzeit
08:00 bis 09:00 Uhr
Preis
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.