Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Abgesagt: Wie Künstliche Intelligenz die Kundendaten aufräumt

    Herausforderung für Marketing und Vertrieb: eine gezielte Kundenansprache und konsistente Personalisierung durch Künstliche Intelligenz.

    01.04.2020 - Digital Hub Pforzheim/Enzkreis im Innotec Pforzheim

    Eine gezielte Kundenansprache und eine konsistente Personalisierung gehören zu den Herausforderungen heutiger Marketing- und Vertriebsabteilungen.  Auch die Identifikation der Interessenten entlang ihrer Customer Journey zählt dazu. In einigen Unternehmen kommen bereits KI-basierte Ansätze zum Einsatz, mit denen zum Beispiel Kundendaten analysiert und Muster erkannt werden können, um daraus Kundensegmente zu bilden und passende Inhalte zu generieren.

    Zentrale Voraussetzung hierfür ist die Qualität der Datenbasis. Maschinelles Lernen bietet zudem großes Potenzial, die Qualität von Daten maßgeblich zu verbessern und das Datenmanagement zu vereinfachen. Auf diese Weise können Fehler in Datensätzen sichtbar gemacht und automatisch bereinigt werden.

    Die Veranstaltung stellt Ansätze sowie Anwendungsszenarien vor, wie Maschinelles Lernen die Datenqualität in verschiedenen Software-Systemen verbessert und das Datenmanagement unterstützt.

    Venue
    Digital Hub Pforzheim/Enzkreis im Innotec Pforzheim
    Blücherstraße 32
    75177 Pforzheim
    Host
    Digital Hub Pforzheim/Enzkreis
    Date
    01.04.2020
    Time
    18:00 20:00 h

    Contact person

    Markus Meser
    Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim
    Blücherstraße 32
    75177 Pforzheim

    markus.meser@ws-pforzheim.de