Herausforderung für Marketing und Vertrieb: eine gezielte Kundenansprache und konsistente Personalisierung durch Künstliche Intelligenz.
Eine gezielte Kundenansprache und eine konsistente Personalisierung gehören zu den Herausforderungen heutiger Marketing- und Vertriebsabteilungen. Auch die Identifikation der Interessenten entlang ihrer Customer Journey zählt dazu. In einigen Unternehmen kommen bereits KI-basierte Ansätze zum Einsatz, mit denen zum Beispiel Kundendaten analysiert und Muster erkannt werden können, um daraus Kundensegmente zu bilden und passende Inhalte zu generieren.
Zentrale Voraussetzung hierfür ist die Qualität der Datenbasis. Maschinelles Lernen bietet zudem großes Potenzial, die Qualität von Daten maßgeblich zu verbessern und das Datenmanagement zu vereinfachen. Auf diese Weise können Fehler in Datensätzen sichtbar gemacht und automatisch bereinigt werden.
Die Veranstaltung stellt Ansätze sowie Anwendungsszenarien vor, wie Maschinelles Lernen die Datenqualität in verschiedenen Software-Systemen verbessert und das Datenmanagement unterstützt.