Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Delegationsreise nach Estland, Lettland und Litauen

    Leitung durch Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut

    03.06.2018 - 07.06.2018 - Estland

    Schwerpunktthemen: Industrie 4.0, Digitalisierung, IKT, IT-Sicherheit und IT Start-Ups.

    Lernen Sie die digitalen Vorreiter der EU kennen!

    Die drei Länder Estland, Lettland und Litauen sind bekannt für Ihre Stärke im IKT-Sektor und überzeugen durch die Umsetzung zahlreicher Innovationen auf dem Gebiet der Digitalisierung. Ein fruchtbarer Nährboden für weltbekannte Start-ups wie Skype und Transferwise. Zahlreiche Forschungseinrichtungen, ein breit aufgestelltes Hochschulssystem und das resultierende hohe Qualifikationsniveau machen die Länder als Standort für deutsche Firmen attraktiv. Innerhalb der Eurozone gehören die drei baltischen Märkte außerdem zu den Mitgliedern mit dem höchsten Wachstum und der besten öffentlichen Haushaltslage. In 2018 blicken die Länder auf 100 Jahre Unabhängigkeit zurück.

    Estland – digitaler Vorreiter der EU

    Estland gilt als einer der führenden Standorte im Bereich IKT in Europa. Mit nur 1,3 Millionen Einwohnern steht das Land für eine vernetzte Gesellschaft und gilt als Vorreiter im Bereich der Digitalisierung und Datensicherheit. Dies spiegelt sich auch in der Platzierung Estlands im  „Ease of Doing Business“ Index auf Rang 16 wider.

    Lettland – ein Land mit IT-Tradition, innovativen Firmen und dem viertschnellsten Netz in Europa

    Bei internationalen Speedrankings, die die Internetgeschwindigkeit vergleichen, landet Lettland regelmäßig unter den Top 10 der Welt und verfügt über das viertschnellste Netz in Europa. In Riga hat die IKT-Industrie Tradition. Gut ausgebildete Programmierer beherrschen moderne Systeme und Programmiersprachen, aber kennen auch die alten IT-Strukturen und sind zudem mathematisch versiert. Da diese Stärken sowie die zahlreichen innovativen IT Firmen im Land international noch zu wenig bekannt sind, hatte sich Lettland auch während seiner vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2015 währenden EU-Ratspräsidentschaft dem Thema „IT und digitale Medien“ verschrieben.

    Litauen – zahlreiche Unternehmen investieren in neue IKT Systeme

    In Litauen investieren zahlreiche Unternehmen in neue Systeme der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Die Investitionen für IKT-Ausrüstungen legen zu. In Anbetracht neuer Niederlassungen von Shared Service Zentren und der weiteren Technologisierung des Landes wird erwartet, dass diese auch in Zukunft steigen.

    Das geplante Reiseprogramm

    Im Rahmen der angebotenen Firmeninformationsreise erhalten Sie die Möglichkeit sich von den digitalen Errungenschaften in Estland, Lettland und Litauen selbst zu überzeugen. Wir haben ein umfassendes 5-tägiges Fachprogramm für Sie vorbereitet. Sie werden innovative lokale Firmen und Start-Ups besuchen, mit Verbänden und Innovationsagenturen sprechen und lokale Industrie 4.0 Initiativen kennenlernen. Außerdem treten Sie in den Austausch mit etablierten deutschen Unternehmen, die sich die Vorteile der kleinen aber schlagkräftigen baltischen Wirtschaft im Bereich IKT, Shared Services oder Elektornik zu Nutze gemacht haben. Wir vernetzen Sie auch mit wichtigen Ansprechpartnern deutscher Vertretungen vor Ort. Auf Wunsch organisieren wir auch individuelle B2B-Gespräche mit potentiellen Geschäftspartnern für Sie.
    Die Reise kann auch von Ihnen genutzt werden um Projektpartnerschaften im Rahmen von deutschen & europäischen Technologie-Förderprogrammen wie ZIM Kooperationsprojekte International, HORIZON 2020, Fast Track to Innovation (FTI) und Eurostars auszuloten.

    Die Delegationsreise wird geleitet von Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut, die unsere Reise in Estland begleiten wird.

    Venue
    Estland
    Lennujaama tee 12
    11101 Tallinn
    Host
    Baden - Württemberg International
    Date
    03.06.2018 - 07.06.2018
    Participant fee
    siehe Leistungsangebot
    Anmeldefrist:
    20.04.2018

    Contact person

    Anna Krywalski
    Baden-Württemberg International
    Projektleiter/-in

    Willy-Bleicher-Str. 19
    70174 Stuttgart

    +49 (0)711 22787-936
    anna.krywalski@bw-i.de
    Website