Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Industrie 4.0-Tag Baden-Württemberg 2018

    Menschen, Maschinen, Mehrwerte

    19.02.2018 - Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart

    Baden-Württemberg und insbesondere die Region Stuttgart haben eine starke, innovative und international beachtete Industrie. Diese umfasst sowohl mittelständisch geprägte Unternehmen als auch Weltkonzerne verschiedener Branchen. Die enormen Veränderungen, die mit der Digitalisierung der Industrie einhergehen, stellen jedes Unternehmen vor spezifi-sche Herausforderungen, eröffnen aber auch kaum abschätzbare Chancen. Dabei ist "Industrie 4.0" kein Selbstzweck.

    Im Mittelpunkt der Entwicklungen steht der Mensch. Maschinen smart zu machen, zu vernetzen und damit Produktionsabläufe zu optimieren aber auch innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, schafft Mehrwerte. Das sind die Grundvoraussetzungen, um auf dem Weltmarkt weiterhin konkurrenzfähig zu sein und den Wohl-stand Baden-Württembergs zum Nutzen aller zu sichern. Um die Unternehmen und Menschen bei diesen Entwicklungen zu unterstützen, wurde in einer richtungsweisenden Kooperation zwischen der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg, der Plattform Industrie 4.0 und der IHK Region Stuttgart im letzten Jahr ein gemeinsamer Industrie 4.0–Tag Baden-Württemberg ins Leben gerufen.

    Was erwartet die Teilnehmer?

    • Einschätzungen, Erfahrungen und Expertenwissen von Taktgebern zu internationalen Industrie 4.0-Entwicklungen
    • Exklusive Informationen und Ergebnisse aus Arbeitsgruppen der Plattform Industrie 4.0
    • Impulse aus der angewandten Forschung, aktuelle Praxisbeispiele und anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen
    • Vertiefter Austausch mit Referenten und Teilnehmern
    • Begleitende Fachausstellung mit Startups aus dem industriellen Umfeld
    • Podiumsgespräch zum Thema „Engpassfaktor IT-Fachkräfte – Lösungsansätze für KMUs“
    Venue
    Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart
    Jägerstraße 30
    70174 Stuttgart
    Host
    IHK Region Stuttgart
    Date
    19.02.2018
    Time
    10:00 16:30 h
    Participant fee
    kostenfrei