Total vernetzte Welt - Auswirkungen auf das Marketing
Digitalisierung, Vernetzung und damit gekoppelt erhöhte Kundenerwartungen stellen Unternehmen heute vor große Herausforderungen. Nachhaltiger Erfolg hängt mittlerweile von der Fähigkeit des Zuschneidens von Angeboten auf die Bedürfnisse der Zielgruppe, der sogenannten Personalisierung, und der ganzheitlichen Ausrichtung auf den Kunden, der sogenannten Customer Centricity, ab.
Personalisierte Produkte und Dienstleistungen ermöglichen es den Unternehmern, sich von den Wettbewerbern abzugrenzen. Hierzu muss zwangsläufig ein Wandel in der Kundenansprache und -interaktion durch den Vertrieb und das Marketing stattfinden. Konsequent auf die Zielgruppe ausgerichtetes personalisiertes bzw. gar hyperpersonalisiertes Marketing während der gesamten Kundenreise ("Customer Journey") verschaffen den Unternehmen, die sich dem Megatrend Individualisierung stellen wollen, entscheidende Marktvorteile – darüber erfahren die Mitglieder des Marketing Club Technologieregion Karlsruhe mehr.