Wirtschaft digital Baden-Württemberg

Abgesagt: Wie Künstliche Intelligenz die Kundendaten aufräumt

Herausforderung für Marketing und Vertrieb: eine gezielte Kundenansprache und konsistente Personalisierung durch Künstliche Intelligenz.

01.04.2020 - Digital Hub Pforzheim/Enzkreis im Innotec Pforzheim

Eine gezielte Kundenansprache und eine konsistente Personalisierung gehören zu den Herausforderungen heutiger Marketing- und Vertriebsabteilungen.  Auch die Identifikation der Interessenten entlang ihrer Customer Journey zählt dazu. In einigen Unternehmen kommen bereits KI-basierte Ansätze zum Einsatz, mit denen zum Beispiel Kundendaten analysiert und Muster erkannt werden können, um daraus Kundensegmente zu bilden und passende Inhalte zu generieren.

Zentrale Voraussetzung hierfür ist die Qualität der Datenbasis. Maschinelles Lernen bietet zudem großes Potenzial, die Qualität von Daten maßgeblich zu verbessern und das Datenmanagement zu vereinfachen. Auf diese Weise können Fehler in Datensätzen sichtbar gemacht und automatisch bereinigt werden.

Die Veranstaltung stellt Ansätze sowie Anwendungsszenarien vor, wie Maschinelles Lernen die Datenqualität in verschiedenen Software-Systemen verbessert und das Datenmanagement unterstützt.

Venue
Digital Hub Pforzheim/Enzkreis im Innotec Pforzheim
Blücherstraße 32
75177 Pforzheim
Host
Digital Hub Pforzheim/Enzkreis
Date
01.04.2020
Time
18:00 bis 20:00 h

Contact person

Markus Meser
Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim
Blücherstraße 32
75177 Pforzheim

markus.meser@ws-pforzheim.de