Wirtschaft digital Baden-Württemberg

VDC Fellbach zum dritten Mal in Folge unter den besten Netzwerken Europas

Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach ließ seine Tätigkeit erneut einer externen Evaluation unterziehen. Bereits seit 2012 führt das Netzwerk für Computer-Simulation die beiden Qualitätssiegel "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" und "European Cluster Management Excellence Label GOLD". Beide Siegel werden im Rahmen einer gemeinsamen Begutachtung bei positivem Ergebnis verliehen.

Durchgeführt wurde die Evaluation des VDCs durch Gutachter des "European Secretariat for Cluster Analysis" und der Initiative "go-cluster!" des Bundeswirtschaftsministeriums. In insgesamt 34 Qualitätsindikatoren galt es zu bestehen. Dabei spielten beispielsweise die Größe des Netzwerks, die regionale Fokussierung, die Einbindung in das regionale Innovationssystem, die Strategie, die Sichtbarkeit und die Arbeitserfolge des Netzwerks eine Rolle. Aktuell tragen 58 Netzwerke in Europa das GOLD-Siegel. Hinzu kommen 44 Netzwerke, die sich rezertifizieren lassen müssen, um das Siegel weiterführen zu dürfen.

Am 16. November 2018 erfolgte die Evaluation des VDC Fellbach, nun liegt der schriftliche Bericht vor. Die Übergabe der Urkunde samt Minister-schreiben erfolgte am 19.03.2019 im Rahmen der VDC-Veranstaltung "Erfahrungsaustausch Datenbrille" im TRUMPF-Schulungszentrum in Ditzingen durch Staatssekretärin Katrin Schütz vom Wirt-schaftsministerium Baden-Württemberg.

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerium Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut beglückwünschte das Netzwerk: "Exzellentes Clustermanagement gewinnt nach meiner festen Überzeugung im Kontext der Clusterentwicklung eine immer größere Bedeutung. Ein professionelles Management der Cluster- bzw. Netzwerkinitiative ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich Unternehmen in leistungsfähigen Clustern und Netzwerken deutlich besser entwickeln als Unternehmen, die nicht in solchen Zusammenschlüssen agieren. [...] Ich freue mich daher sehr, das Clustermanagement des VDC Fellbach durch die beigefügte Urkunde für weitere 3 Jahre mit dem Label "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" auszeichnen zu können und gratuliere Ihnen hierzu sehr herzlich."

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind dankbar für das qualifizierte Urteil der Gutachter, die uns eine für uns selbst wertvolle externe Einschätzung der eigenen Arbeit geben konnten." so VDC-Geschäftsführer Christoph Runde. Das VDC bleibt damit in der Gruppe der besten Netzwerke in Europa.

Quelle: Virtual Dimension Center Fellbach w.V.

Contact person

Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Christoph Runde
Virtual Dimension Center (VDC)
Geschäftsführer

Auberlenstraße 13
70736 Fellbach

+49 (0) 711 / 58 53 09 - 11
christoph.runde@vdc-fellbach.de
Website