KI – Made in Baden-Württemberg. Damit dieses Qualitätssiegel national und international Strahlkraft und einen weltweiten Erfolg erhält, soll ein Weltklasse-Innovationspark Künstliche Intelligenz (KI) mit Unterstützung des Landes realisiert werden. Der Ministerrat hat am 1. Dezember 2020 beschlossen, die beschleunigte Umsetzung des Innovationsparks KI mit 50 Millionen Euro aus der Rücklage „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“ des zweiten Nachtragshaushalts 2020/21 zu unterstützen.

Als Ergebnis des Wettbewerbsverfahrens zur Standortauswahl hat der Ministerrat mit Beschluss vom 27. Juli 2021 zugestimmt, den Innovationspark KI Baden-Württemberg mit einer Förderung des Landes in Heilbronn zu realisieren.

Wettbewerbsverfahren

Im Wettbewerbsverfahren zur Standortauswahl für den Innovationspark KI Baden-Württemberg hat der Ministerrat am 27. Juli 2021 zugestimmt, den Innovationspark KI Baden-Württemberg mit einer Förderung des Landes in Heilbronn zu realisieren. Das Siegerkonsortium aus Heilbronn erhält die Berechtigung, auf der Grundlage seines eingereichten Gesamtkonzepts einen Antrag zur Förderung des Innovationsparks KI Baden-Württemberg zu stellen, der dann möglichst rasch vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg bewilligt werden soll.

Weitere Informationen zum abgeschlossenen Wettbewerbsverfahren:

Am 3. Dezember 2020 wurde ein europaweites, transparentes und diskriminierungsfreies Wettbewerbsverfahren zur Auswahl eines Standorts für den Innovationspark KI gestartet, um das in der Gesamtschau von insbesondere inhaltlichen, finanziellen, wirtschaftlichen und Nachhaltigkeitsaspekten beste Konzept zu finden. Eine wesentliche Anforderung war dabei, dass der künftige Betreiber mindestens Mittel in derselben Höhe wie die Landesförderung in seinem Finanzierungskonzept berücksichtigen muss.

Nachdem die Wettbewerbsteilnehmer zum 10. März 2021 ihre verbindlichen Gesamtkonzepte eingereicht hatten, sprach eine von der Landesregierung eigens dafür eingesetzte, hochkarätig und international besetzte Expertenjury am 5. Juli mit großer Mehrheit die Empfehlung aus, das Konsortium Heilbronn als besten strategischen Partner für die Realisierung des Innovationsparks KI auszuwählen. Dieser Empfehlung hat sich das Wirtschaftsministerium in einer umfassenden Gesamtabwägung der Konzepte in einem relativen Vergleich zueinander angeschlossen.

Die Unterlagen mit allen Informationen zum Verfahren und den Anforderungen stehen weiterhin zum Download zur Verfügung (siehe Downloadbereich rechte Spalte).

An dem Wettbewerbsverfahren konnten sich Akteure beteiligen, die den Innovationspark KI mit einer Anschubfinanzierung des Landes beschleunigt in die Umsetzung bringen wollen. Im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens waren die Wettbewerbsteilnehmer gefordert, ein inhaltliches Konzept für den Innovationspark KI zu entwickeln. Neben baulichen Aspekten waren dabei etwa auch Überlegungen zur Betreiberstruktur und zur technischen Infrastruktur gefragt. Von zentraler Bedeutung war die Ausarbeitung eines tragfähigen Finanzierungskonzepts und eines wirtschaftlich nachhaltigen Geschäftsmodells. Im Wettbewerbsverfahren waren zudem Angaben zu Fläche(n) und Standort des Innovationsparks KI relevant.

Im Rahmen der virtuellen Konferenz am 27.11.2020 wurde über die bis dahin vorliegenden Erkenntnisse aus der Machbarkeitsstudie berichtet und vor allem auch über das weitere Verfahren zur Realisierung des Innovationsparks KI informiert.

Fragen & Antworten

Die Antworten auf die Fragen in der ersten Stufe des Wettbewerbsverfahrens finden Sie in den folgenden Fragenkatalogen:

Weiterführende Informationen