KI-Champions Baden-Württemberg

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Schlüsseltechnologie der Zukunft, die für die Wirtschaft ebenso wichtig ist wie für die Lösung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen. Baden-Württemberg als eine der national, europa- und weltweit führenden KI-Regionen geht hier den Schritt voraus.

Bereits heute ist Baden-Württemberg Vorreiter für KI und stärkt weiterhin seine Rolle als Innovationsmotor Deutschlands. Zahlreiche herausragende Beispiele für „KI made in Baden-Württemberg“ belegen, welches Potenzial das Land birgt.

Um diese KI-Lösungen sichtbarer zu machen, hat das Wirtschaftsministerium am Anfang des Jahres 2020 zum ersten Mal den Wettbewerb „KI-Champions Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen. Zum Abschluss der Wettbewerbsrunde wurden am 11. August 2020 die "KI-Champions Baden-Württemberg" im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut ausgezeichnet.