Wirtschaft digital Baden-Württemberg

Förderprogramm „Start-up BW Pre-Seed“ geht in die nächste Runde

Wie komme ich an das benötigte Startkapital für mein Start-up? Diese Frage stellen sich viele Gründerinnen und Gründer vor dem Start des eigenen Unternehmens. Zur Unterstützung von Jungunternehmerinnen und -unternehmern in der frühen Gründungsphasen, setzte das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern das Förderprogramm „Start-up BW Pre-Seed“ um. Nach einer erfolgreichen Pilotphase geht das Projekt jetzt in die Verlängerung.

@Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Als bundesweit erstes Programm unterstützt Start-up BW Pre-Seed die Frühphasenfinanzierung. Während der Pilotphase wurden 61 Start-ups gefördert. Das erste durch Pre-Seed finanzierte Start-up sicherte sich bereits eine Anschlussfinanzierung.

Insgesamt 14 Millionen stellt das Land für das Programm zur Verfügung, das vorerst bis zum Jahr 2021 laufen wird. Es ist Teil der Kampagne „Start-up BW“, die vom Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen wurde und von der Förderbank des Landes Baden-Württemberg, L-Bank, betreut wird.

Ansprechpartner


Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Schlossplatz 4
70173 Stuttgart

+49 711 123-0
poststelle@wm.bwl.de
Webseite