KI-Einsatz in Produktion, Marketing und Vertrieb

Prof. Dr. Alexander Rossmann Professor für Digitale Geschäftsmodelle an der Hochschule Reutlingen und Leiter des Herman Hollerith Zentrums, Böblingen.

30.04.2025

KI kann eine grundlegende Rolle bei der Entscheidungsfindung für neue Geschäftsmodelle spielen und unterstützt Unternehmen bei der Optimierung in verschiedenen Geschäftsbereichen.

Inhalt
Künstliche Intelligenz (KI) sowie die damit verwandten Technologien lassen sich in unterschiedlichen Unternehmensbereichen einsetzen. Das Online-Training gibt einen Überblick und zeigt Beispiele für den Einsatz von KI in Fertigung, Logistik, Marketing und Vertrieb oder Einkauf auf.

In verschiedenen Unternehmensfunktionen kann Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, um Prozesse zu automatisieren. Dies ermöglicht in vielen Funktionen schnellere oder bessere Entscheidungen und bildet häufig die Grundlage für neue Geschäftsmodelle sowie eine Optimierung der Kundenerfahrung. Unternehmensintern lassen sich durch KI neue Einsparpotenziale erschließen und Prozesse dynamisieren.

Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) wird heute in Wirtschaft und Gesellschaft prominent diskutiert. Prof. Dr. Alexander Rossmann von der Hochschule Reutlingen zeigt verschiedene angewandte Beispiele in Unternehmen auf, die sich auch für klein- und mittelständische Betriebe nutzen lassen und gibt hilfreiche Tipps zur Einführung und Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Lernziele

  • Sie verstehen die Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten von KI und wie Unternehmen davon in verschiedenen Bereichen profitieren können.

Zielgruppen

  • Einsteiger und Interessierte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Führungskräfte/Verantwortliche für Prozessmanagement, IT-Organisationen

Dozent

  • Alexander Rossmann, Leiter des Herman Hollerith Zentrums und Professor für Digitale Geschäftsmodelle an der Hochschule Reutlingen. Vor dieser Tätigkeit war er Research Associate am Institut für Marketing der Universität St. Gallen sowie über 10 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung einer renommierten Beratungsgesellschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digital Business, User Experience, agile Governance, Smart Cities und Artificial Intelligence.
Host
Online (Zoom)
Date
30.04.2025
Time
17:00 18:00 h
Participant fee
19,00

Contact person

KI-Lab Region Stuttgart
Danziger Str. 6
71034 Böblingen
veranstaltung@zd-bb.de 070313048102