Agile Robots: Bau von humanoiden Robotern ab 2026

Der Münchner Roboterspezialist Agile Robots kündigt an, ab 2026 humanoide Roboter in Serie zu produzieren. Der „Agile One“, der im oberbayerischen Fürstenfeldbruck gefertigt werden soll, erinnert in seiner Konstruktion mit Armen, Beinen und Kopf an einen Menschen.

Roboterhand und eine menschliche Hand mit gestrecktem Finger gegenüber einander getrennt durch eine leuchtende Lichtprojektion eines Monitors

© sdecoret - stock.adobe.com

Entwickelt für den Einsatz in industriellen Umgebungen, wird der Roboter in der Lage sein, mit anderen Maschinen sowie Menschen zusammenzuarbeiten. Unterstützt von einem KI-Modell, das auf Industriedaten trainiert wurde, und einer hochpräzisen Hand, gilt der Agile One als äußerst präzise.

Agile Robots wurde 2018 als Ausgründung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) von Zhaopeng Chen und weiteren Experten gegründet. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro. Die geplante Produktion des humanoiden Roboters „Agile One“ soll Teil eines vernetzten, intelligenten Systems werden, das die industrielle Automatisierung optimiert. Einzelheiten zur geplanten Produktionsmenge und der Zahl der Mitarbeiter in der neuen Fertigungseinrichtung wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.