Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • BDI: Digitalisierung ist Herausforderung für Familienunternehmen

    Die größten Familienunternehmen sehen die Chancen der Digitalisierung, sind aber bisher nur mittelmäßig vernetzt.

    Eine Umfrage im Auftrag des BDI und der Deutschen Bank AG bei großen Familienunternehmen zeigt, dass auch in größeren Unternehmen noch Potenziale in der Digitalisierung schlummern.Sie sehen die Chancen der Digitalisierung, sind aber bisher nur mittelmäßig vernetzt.

    Immer leistungsfähige IT-Systeme, eine voranschreitende Automatisierung der Geschäftsprozesse und größer werdende digitale Wertschöpfungsketten – das Umfeld der größten Familienunternehmen verändert sich rasant. 62 Prozent der Familienunternehmen bewerten die Vernetzung des eigenen Unternehmens als mittel, nur 25 Prozent als hoch. Insbesondere bei der Vernetzung mit Außernstehenden besteht jedoch noch Luft nach oben.

    Fehlendes Wissen bremst Digitalisierung

    Das größte Hemmnis der eigenen digitalen Transformation ist aus Sicht der Familienunternehmer fehlendes Know-how der Mitarbeiter. Damit die Digitalisierung der gesamten Wirtschaft ein Erfolg wird, sind kontinuierliche Bildung und Weiterbildung fest in der Gesellschaft zu verankern. Digitale Kompetenzen sollten frühzeitig und umfassend in allen Bildungsstufen vermittelt werden. Gerade Familienunternehmen sind auf Ausbildungs- und Forschungszentren, auch abseits der urbanen Ballungszentren, angewiesen.