Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Cloud Mall BW veröffentlicht Studie „Innovation durch Kooperation“

    Das Frauenhofer IAO hat im Rahmen des Projekts Cloud Mall BW die neue Studie „Innovation durch Kooperation“ veröffentlicht, die zeigt, wie Unternehmen gemeinsam innovative Geschäftsmodelle hervorbringen.

    Mit Cloud Mall BW entsteht ein übergreifendes Netzwerk und Ökosystem aus Cloud-Serviceanbietern und -anwendern. In diesem Zuge wurden 33 durchgeführte Praxispiloten ausgewertet und individuelle Erfolgsfaktoren herausgearbeitet.  

    Drei zentrale Bereiche wurden dabei deutlich: Die organisatorische Aufstellung der Kooperationspartner, die Entwicklung einer Vision in Form eines Geschäftsmodells sowie eine starke technische Basis und Infrastruktur. Die Forschungsergebnisse werden genutzt, um Kooperationen in Wertschöpfungsnetzen und digitalen Ökosystemen noch stärker zu fördern, auch vor dem Hintergrund neuer Entwicklungen wie der europäischen Cloudinfrastruktur Gaia-X. 

    Die gesamte Studie finden Sie hier.