Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Corona treibt Digitalisierung in Unternehmen voran

    Home-Office, digitale Geschäftsmodelle und Online-Shops: Schlagworte, die Unternehmen während der Pandemie stetig begleiten. Die Annahme, dass Corona als Digitalisierungstreiber wirkt, gibt es bereits seit ein paar Monaten. Um dies auch wissenschaftlich zu untersuchen, fragte Bitkom Research im Juni und Juli 2020 955 Unternehmen mit mehr als 100 Angestellten nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Digitalisierungsmaßnahmen. Dabei zeigt sich, dass die Digitalisierung in allen Unternehmen einen Schub durch Corona erfahren hat.

    Frau mit VR-Brille

    Vor allem die Investitionen in Digitalisierungsprojekte sind gestiegen: Drei Viertel der Unternehmen geben an, mehr Geld für entsprechende Geräte und Maßnahmen ausgegeben zu haben. 40 Prozent der befragten Betriebe digitalisieren ihr Geschäftsmodell schneller, jedes vierte Unternehmen wiederum seine Geschäftsprozesse. Dabei wurde vor allem im Maschinen- und Anlagenbau mehr investiert, Chemie- und Pharmaunternehmen sowie IT- und Telekommunikationsunternehmen nutzten Ausgaben vor allem, um eigene Geschäftsmodelle digitaler zu gestalten.

    Die Studie wurde von der Bitkom Research GmbH im Auftrag von Tata Consulting Services durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie hier.