Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • CyberChampions Award: Startups und Unternehmen der IT-Region Karlsruhe ausgezeichnet

    Am 19. September fand die Preisverleihung des CyberChampions Awards im Substage Karlsruhe statt. Ausgezeichnet wurden aussichtsreiche Gründerteams und Unternehmen aus der Digitalwirtschaft der IT-Region Karlsruhe.

    Bjoern Pados

    Am 19. September wurde der CyberChampions Award zum fünfzehnten Mal im Substage Karlsruhe verliehen. Zwei Minuten hatten die Finalisten Zeit, ihre Geschäftsmodelle dem Publikum vorzustellen. Eine Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wählte die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien Best Startup und Best Corporate aus. Darüber hinaus wurde der init-Innovationspreis vergeben.

    Die Auszeichnung für Best Startup erhielten renumics und HD Vision Systems. Im Bereich Best Corporate konnten sich ViGEM und die netzstrategen durchsetzen. Der init Innovationspreis wurde an das Startup Heisenberg Quantum Simulations verliehen, das Quantenalgorithmen für Quantencomputer entwickelt und im IT-Accelerator CyberLab arbeitet.

    Die Keynote zum Award hielt Marc Herling von Tacton Systems, der die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das heute eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Vertriebs- und Produktkonfiguration ist, vorstellte.