Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • CyberLab fördert innovative Start-ups

    Von der Bezahlung in der Kantine bis hin zur Bekämpfung juckender Mückenstiche – im Karlsruher CyberLab arbeiten 14 von einer Jury ausgewählte Startups schon heute an den Innovationen von morgen.

    Quelle: Christian Ernst

    Quelle: Christian Ernst

    Dabei werden die Gründerinnen und Gründer vielfältig unterstützt: Zum einem werden ihnen Arbeitsräume und ein großes Netzwerk an Mentoren zur Verfügung gestellt, zum anderen profitieren die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer von finanziellen Förderprogrammen, wie dem vom Land geförderten Start-up BW Pre-Seed.

    Ziel des IT-Accelerators ist es, Start-ups auf dem Weg zum Markteintritt zu unterstützen. Zahlreiche Workshops, Vorträge und Expertensprechstunden vermitteln das notwendige Know-how, damit die Start-ups ihre Visionen erfolgreich umsetzen können. Das erworbene Wissen können die Gründerinnen und Gründer nutzen, um andere Unternehmen, Investoren wie auch Business Angels aus dem Netzwerk des Cyberforums von sich und ihrer Idee zu überzeugen.

    Für einen Platz im CyberLab können sich nicht nur bereits bestehende Start-ups bewerben, sondern auch Teams in der Ideenphase. Voraussetzung ist eine Qualifizierung durch das Vorprogramm des Accelerators, das PreLab. Das Projekt wird unter anderem vom Land Baden-Württemberg gefördert.