Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Deutschland und Frankreich starten gemeinsamen Förderaufruf zu Innovationsprojekten im Bereich Künstliche Intelligenz

    Im Rahmen eines neuen Förderaufrufs stellen Frankreich und Deutschland Mittel in Höhe von jeweils 10 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren zu Verfügung. Auf diesem Weg vertiefen die beiden Länder ihre enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der KI. Unterstützt werden damit Projekte, die Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) vorantreiben.

    Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte dazu: „Frankreich und Deutschland wollen ein Impulsgeber für Künstliche Intelligenz in Europa sein. Mit der gemeinsamen Förderung werden wir das europäische KI-Ökosystem stärken und in konkreten Projekten wichtige technologische Fragestellungen gemeinsam angehen.“

    Neue KI-Innovationsprojekte können zum Beispiel Anwendungen im Bereich der Nachhaltigkeit oder Verbesserungen im Gesundheitssektor zum Gegenstand haben. Möglich sind auch Projekte, die sich mit Querschnittsfragen befassen, wie zum Beispiel der gemeinsamen Nutzung von Daten oder Dateninfrastrukturen. Vorschläge können bis zum 29. April 2021 eingereicht werden.

    Mehr Informationen zum deutsch-französischen Förderaufruf finden Sie hier.