Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen erhält weitere Förderung

    Ein neues Konzept hat dem Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen weitere Unterstützung vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg eingebracht: Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat die erneute Förderung in Höhe von 760.000 Euro am 22. Februar 2024 offiziell bekanntgegeben.

    Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

    In der zweiten Förderrunde der regionalen Digital Hubs Baden-Württemberg konnte das Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen mit einem verstärkten Fokus auf Lösungen gegen den Fachkräftemangel überzeugen: Das Hub-Konzept wurde deshalb um den schrittweisen Aufbau von Digitalkompetenzen ergänzt, und zwar in Form von Informationsveranstaltungen, Workshops, aber auch durch Netzwerkmöglichkeiten und Lehrgänge. Schwerpunktmäßig ist das Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen eine Anlaufstelle für die Themen IT-Sicherheit, Industrie 4.0, KI und Digitale Transformation.

    Hoffmeister-Kraut lobte bei der Bekanntgabe in der Technologiewerkstatt Albstadt das bereits geschaffene Netzwerk des Hubs in der Region, ebenso wie die Bemühungen, durch das neue Konzept noch besser auf die Bedarfe der Zielgruppen vor Ort eingehen zu können.