Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Digitale Weiterbildung zur Künstlichen Intelligenz mit kostenlosem Angebot „Elements of AI” der DIHK

    Die aktuelle Krisensituation hält die Wirtschaft in Baden-Württemberg und weltweit in Atem. Viele folgen den Aufforderungen der Behörden zur Wahrung „sozialer Distanz“ und arbeiten im Home Office. Die drohenden Ausfälle stellen die Unternehmen natürlich vor große Herausforderungen. Die Industrie- und Handelskammern ermöglichen es jedem in Deutschland, für die Zeit ein spannendes digitales Angebot zur Weiterbildung zu nutzen: Mit dem kostenlosen Online-Kurs "Elements of AI" der Industrie- und Handelskammern in Deutschland kann ab sofort jeder im Internet Wissen über Künstliche Intelligenz (KI, auch AI für Artifical Intelligence) erwerben und testen.

    Das Angebot ist unter dem Link www.elementsofai.de aufrufbar und zeigt, wie Maschinen lernen, Bilder und Texte erkennen und mit Menschen interagieren.

    "Künstliche Intelligenz ist bereits im Alltag vieler Menschen und Unternehmen angekommen", betont DIHK-Präsident Eric Schweitzer. So verwalten sprachgesteuerte Assistenten Einkaufslisten, vollautomatische Einparkassistenten verhindern Blechschäden, KI-Systeme sagen Störungen in Maschinen voraus, und in der Medizin unterstützen sie Ärzte bei Diagnose und Therapieauswahl.

    Wir wollen KI entmystifizieren und zeigen, was dahintersteckt, wenn Maschinen lernen. Wie erkennen KI-Systeme Bilder und Objekte? Was geht in ihnen vor, wenn sie Texte erkennen, Spiele spielen und mit uns Menschen interagieren?

    Der Online-Kurs soll nun dazu beitragen, möglichst viele Menschen mit Künstlicher Intelligenz in Berührung zu bringen und Ängste abzubauen. Denn, so der DIHK-Präsident: "Jede noch so intelligente Maschine braucht einen Menschen, der sie versteht." Dafür seien Fachkräfte mit klugen Ideen und dem richtigen Know-how erforderlich.

    Der deutschsprachige Kurs umfasst sechs Module, die bei völlig freier Zeiteinteilung in 30 bis 60 Stunden online absolviert werden können. Für die Teilnahme an dem deutschsprachigen Kurs sind weder mathematische noch Programmier-Kenntnisse erforderlich. Die sechs Module können bei völlig freier Zeiteinteilung in 30 bis 60 Stunden online absolviert werden. In Finnland, wo der Kurs ursprünglich entwickelt wurde, hat das Angebot inzwischen mehr als 230.000 Menschen angelockt. Jeder vierte Teilnehmer ist älter als 45 Jahre.

    Lassen Sie uns die Chancen stärker hervorheben. Übersetzen Sie KI für sich persönlich mit 'Kann ich'.