Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Elektronische Patientenakte: Die Digitalisierung des Gesundheitssystems

    Die elektronische Patientenakte (ePA) gibt es bereits seit dem 1. Januar 2021. Bisher wird sie allerdings verhältnismäßig selten genutzt.

    Nach den Plänen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll sich dies bis Ende 2024 ändern: Das Bundesministerium für Gesundheit hat vorgeschlagen, dass alle gesetzlich Versicherten eine ePA erhalten sollen, sofern sie dem nicht aktiv widersprechen (Opt-out-Option).

    Ein neuer Beitrag des Magazins der Digitalwirtschaft Baden-Württemberg techtag beschäftigt sich mit den Vorteilen der elektronischen Patientenakte – für Verbraucherinnen und Verbraucher persönlich, aber auch für das Gesundheitswesen – und widmet sich zudem der Frage, warum sich viele Menschen mit deren Nutzung noch immer schwertun.