Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • „Forum Ausbildung 4.0“: Ausbildung digital, vernetzt und zukunftsfähig gestalten

    Über Möglichkeiten, die Ausbildung zukunftsfähig und digital zu gestalten und damit die Auszubildenden von heute auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten, dazu tauschten sich am 5. März die Teilnehmenden des „Forum Ausbildung 4.0“ aus. Auf Einladung des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums kamen Fachleute aus der Wirtschaft und Forschung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zusammen.

    Quelle: XXX Leif-Henrik Piechowski

    Schon in der Ausbildung sollte der digitale Grundstock gelegt werden, damit die Angestellten mit den notwendigen digitalen Kompetenzen ausgestattet werden. Nur so können die Unternehmen in der Region auch zukünftig wettbewerbsfähig bleiben. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut betonte, dass die Digitalisierung Betriebe für junge Talente auch attraktiver machen könne. Durch digitalisierte Vorgänge steigern Unternehmen ihre Attraktivität bei den Bewerberinnen und Bewerbern, wodurch es ihnen auch leichter fallen kann, Auszubildende für sich zu gewinnen.

    Wie digitale Kompetenzen erfolgreich vermittelt und in die Ausbildung integriert werden können, erarbeiten derzeit neun vom Ministerium geförderte Projekte. Diese präsentierten erste Ergebnisse bereits während der Veranstaltung. Die Modellprojekte zeigen deutlich, dass alle Beteiligten von digitalen Lernmethoden und der Vermittlung digitaler Kompetenzen profitieren.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.