Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Generative KI: Studie zeigt Potenziale für den Mittelstand auf

    Generative Künstliche Intelligenz, beispielsweise in Form von automatisierter Text- oder Bildgenerierung, ist schon jetzt ein wichtiges Tool für viele Unternehmen. Eine Studie des Fraunhofer IAO im Auftrag des baden-württembergischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zeigt nun, welches Potenzial generative KI speziell für kleine und mittlere Unternehmen hat.

    Die Studie untersucht die Auswirkungen von generativer KI auf die Arbeitswelt und liefert KMU auf dieser Basis konkrete Handlungsempfehlungen, wie diese generative KI nutzen können, um Prozesse zu optimieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Dafür wurden 48 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Technologie und Praxis befragt. 

    Die Studie empfiehlt, das Thema generative KI strategisch anzugehen und zu verankern. Um die Potenziale der Technologie voll auszuschöpfen, müssen Mitarbeitende zudem geschult und weitergebildet werden. Weiterhin können Partnerschaften mit großen Anbietern, Start-ups, Forschungseinrichtungen und Beratungsfirmen bei der Entwicklung und Anwendung von generativer KI unterstützen.