Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Hohe Studierendenzufriedenheit: Digitalisierung verbessert Prüfungsergebnisse an der Uni Ulm

    Im Rahmen einer medizinischen Promotion wurde eine Lehrveranstaltung an der Universität Ulm zum Versuchslabor. Ziel war es herauszufinden, ob volldigitalisierte Lehrveranstaltungen ebenso gut geeignet sind, um Lerninhalte zu vermitteln wie klassische Präsenzveranstaltungen.

    Menschen in einen Cityoffice

    Zu Erprobung wurde deshalb ein Biochemie-Seminar aus dem Medizinstudium in ein komplett onlinebasiertes Lehrformat umgewandelt. Das Ergebnis der Evaluation nach Prüfungsende deckt sich mit den Resultaten vergleichbarer Untersuchungen: Bei einer gleich hohen Studierendenzufriedenheit schnitten die Studierenden nach dem voll digitalisierten Seminar in der Prüfung besser ab als nach der ursprünglichen Lehrveranstaltung.

    Dennoch sollten digitale Formate das gemeinsame Lernen vor Ort nicht ganz ablösen, die Präsenzlehre sei weiterhin für soziale Kontakte und die Persönlichkeitsentwicklung enorm wichtig, merkt die am Projekt beteiligte Dozentin Dr. Susanne Kühl an.