Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • KfW-Studie: Mittelständler mit Digitalisierungsstrategie gehen Digitalisierung aktiver an 

    Die neue KfW-Studie zum Thema “Digitalisierung im Mittelstand” zeigt, dass mittelständische Unternehmen in Deutschland im internationalen Vergleich noch etwas hinterherhinken, was Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien angeht. Im Durchschnitt haben nur etwa 20 Prozent der Unternehmen eine unternehmensweite Digitalisierungsstrategien, kleine Betriebe dabei prozentual weniger als mittlere. 

    Ein wichtiger Grund hierfür ist, laut der Studie, dass viele Unternehmen die strategische Perspektive der Digitalisierung noch zu wenig erkennen. Gibt es eine konkrete Digitalisierungsstrategie, das zeigt die Untersuchung, gehen Unternehmen ihre Digitalisierung ambitionierter als Betriebe, die zwar aktiv bei der Digitalisierung sind, aber keine entsprechende Strategie implementiert haben. 

    Diese und viele weitere Erkenntnisse, beispielsweise auch zur Nutzung digitaler Lösungen, können in der kostenfrei erhältlichen Studie nachgelesen werden.