Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Landesregierung stellt zweiten Digitalisierungsbericht vor

    Vor drei Jahren begann die baden-württembergische Landesregierung mit der Umsetzung einer eigenen, ressortübergreifenden Digitalisierungsstrategie. Seitdem wurden fast 80 Projekte angestoßen, die das Land digitaler machen sollen. Die Initiative zahlt sich aus: Mittlerweile ist das Land nicht nur eine der digitalen Vorreiterregionen in Deutschland, sondern zunehmend auch in Europa. Das liegt auch an der weit fortgeschrittenen oder bereits abgeschlossenen Umsetzung der Digitalisierungsprojekte, was der zweite Digitalisierungsbericht nun zeigt.

    Die Landesregierung setzt in ihrem Digitalisierungsbericht insgesamt sechs Schwerpunktthemen:

    • Intelligente Mobilität der Zukunft
    • Digitale Start-ups: Treiber der Digitalisierung
    • Initiative Wirtschaft 4.0 – Digitalisierung in der Fläche voranbringen
    • Lernen@bw: Bildung und Weiterbildung in Zeiten der Digitalisierung
    • Digitale Gesundheitsanwendungen
    • Die Zukunft von Kommunen und Verwaltung ist digital

    Zu den umgesetzten Maßnahmen gehören unter anderem die zehn regionalen Digital Hubs sowie die drei überregionalen de:hubs. Im Jahr 2018 nahmen die ersten Hubs ihre Arbeit auf, mittlerweile sind alle Digital Hubs im Einsatz. Sie bieten Unternehmen regionale Anlaufstellen und unterstützen bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben. Eine weitere Maßnahme ist das Start-up BW Pre-Seed: Es unterstützt Jungunternehmerinnen und -unternehmer bereits in den frühen Phasen der Unternehmensgründung und fördert die Start-up-Szene Baden-Württembergs.

    Darüber hinaus behandelt die Digitalisierungsstrategie vier Querschnittsthemen: „Bei Forschung, Entwicklung und Innovation international an der Spitze“, Schnelles Internet, „Digitalisierung: Chance für Nachhaltigkeit und Energiewende“ sowie Datensicherheit, Datenschutz und Verbraucherschutz. Nicht zuletzt spielen auch die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Rolle: Denn digitale Maßnahmen werden nur dann erfolgreich umgesetzt, wenn alle Beteiligten in den Prozess einbezogen werden. Daher ist es der Landesregierung ein Anliegen, die Menschen Baden-Württembergs umfassend über Maßnahmen und Chancen der Digitalisierung zu informieren. Hierfür setzt das Land auf eine Informationskampagne und „Zukunftswerkstätten“, die Bürgerinnen und Bürger über die Zukunftstechnologien von morgen aufklären.

    Den Digitalisierungsbericht finden Sie hier.