Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Mehr als 150 KMU bei der Entwicklung von Smart Services unterstützt 

    Eine echte Erfolgsgeschichte: Das Kompetenzzentrum Smart Services. Die Expertinnen und Experten vor Ort begleiteten seit zwei Jahren über 150 kleine und mittelständische Dienstleistungsunternehmen in Baden-Württemberg beim Thema Digitalisierung. Unterstützung bietet das Zentrum dabei sowohl bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle wie bei der Umsetzung von Smart-Service-Lösungen, also komplexer Leistungsangebote, die auf Daten basieren. 

    Die Strahlkraft des Kompetenzzentrum Smart Services reicht aber noch weiter: Insgesamt wurden mehr als 150 Beraterinnen und Berater geschult, die als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Unternehmen in ganz Baden-Württemberg unterstützen. Außerdem erreichten die rund 100 Veranstaltungen des Kompetenzzentrums 3.200 Betriebe. Die Begleitung der Fachleute des Kompetenzzentrums ist für Unternehmen aus Baden-Württemberg kostenlos. Möglich macht dies die Förderung des Wirtschaftsministeriums, die sich bisher auf 2,8 Millionen Euro beläuft.