Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Neue Studie zu Makerspaces veröffentlicht

    Wie kann die Innovationskraft der Unternehmen in Baden-Württemberg gesteigert werden und welche Chancen ergeben sich in diesem Zusammenhang durch den Einsatz von Makerspaces? Dieser Frage geht eine neue Studie nach, die beim Open Innovation-Kongress Baden-Württemberg veröffentlicht wurde.

    Baden-Württemberg zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Innovationsregionen in Europa. Doch diese Stellung muss immer wieder neu behauptet werden – insbesondere in Zeiten der Digitalisierung. Auch die Landesregierung Baden-Württemberg beschäftigt sich mit der Frage, wie die Vorreiterrolle der Wirtschaft in Zukunft gesichert werden kann. In diesem Zusammenhang entstand auch die vom Technologiebeauftragter der Landesregierung initiierte  und von der EBS Business School durchgeführte Studie "Bedarf und Anforderungen von KMU in Baden-Württemberg an Makerspaces".

    Die Studie ging dabei konkret der Frage nach, wie gut so genannte Makerspaces, also öffentlich zugängliche Werkstätten für den Wissensaustausch und die Arbeit in interdisziplinären Teams, dazu geeignet sind, das Innovationsverhalten in kleinen und mittelständischen Unternehmen positiv zu beeinflussen. Dabei wurden sowohl die Anforderungen der Unternehmen unterscuht, als auch ein erstes Kozept zum Aufbau einer Makerspace-Landschaft in Baden Württemberg skizziert.

    Zum kostenlosen Download