Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Podcast: Circular Economy bei Sportbooten

    In Episode 72 des Smart Innovation Podcast ist Dr. Klaus Reichert im Gespräch mit Franziska Link und Felicitas Frick von der Unternehmensberatung Ramboll. Gemeinsam schauen die Gesprächspartner auf das Thema Recycling in Unternehmen, vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit im Wassersport.

    Personen mit Laptops sitzen am Tisch und besprechen sich.

    Ramboll hat zu diesem Themenbereich gemeinsam mit Fraunhofer Umsicht und Fraunhofer ICT eine Studie für das Umweltbundesamt herausgegeben. Darin machen die Forschungspartner konkrete Vorschläge zur Demontage von Sportbooten und untersuchen, wie die Digitalisierung zur Kreislaufführung von Bootsteilen und -materialien beitragen kann. Unter der Überschrift Circular Economy ging es zudem um waren die Aktivitäten auf EU-Ebene.