Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Regionale Digital Hubs bekanntgegeben

    Im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus den neuen Aufruf zur Förderung und nachhaltigen Etablierung von regionalen Digitalisierungszentren (Digital Hubs) gestartet und stellt damit bis Ende 2025 insgesamt 10 Millionen Euro zur Verfügung. Heute, am 20.07.2022, wurde bekanntgegeben, welche zwölf regionalen Digital Hubs im Rahmen des Förderaufrufs zur zweiten Förderphase ausgewählt wurden.  

    8 Personen Posieren auf dem Bild

    © Leif Piechowsk

    Die insgesamt zwölf ausgewählten Digital Hubs haben ab sofort drei Monate Zeit, konkretisierte Förderanträge auszuarbeiten und beim Ministerium einzureichen. 

    Im Vorfeld hatten sich die Interessenten lediglich mit einer Projektskizze um die Förderung beworben. Alle eingereichten Skizzen wurden von einer Fachjury geprüft, die vielversprechendsten Konzepte haben nun die zweite Stufe des Auswahlprozesses erreicht. 

    Die regionalen Digital Hubs dienen als Informations-, Vernetzungs-, Erprobungs- und Experimentierräume insbesondere für Unternehmen, Startups sowie Forschungsakteure und haben bereits in der Vergangenheit viele Erfolgsgeschichten ermöglicht und vorangetrieben.

    Mehr Informationen zu den Digital Hubs gibt es hier.