Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Smartphone-Sensoren zur Unterstützung der Textilbranche 

    Auch das Unternehmen ARTiTEX befasst sich mit den Themen künstliche Intelligenz und Data-Science. Das Softwareunternehmen aus Bielefeld entwickelt Smartphone-basierte Anwendungen, um Produktionsprozesse in der Industrie zu unterstützen.

    In Kollaboration mit dem Textil vernetzt-Partner Sächsisches Textilforschungsinstitut (STFI) erarbeitete das Unternehmen nun auch eine Roadmap zu Smartphone-basierten Datenerfassungs- und Auswertemethoden im Konfektionsbetrieb. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden Use Cases identifiziert, der aktuelle Stand der Technik ermittelt und bestimmt, welche Sensorik und Anwendungsmethoden in bestimmten Praxisfällen genutzt werden können. Auf dieser Basis will ARTiTEX nun weitere innovative KI-Anwendungen für die Textilbranche entwickeln. 

    Erfahren Sie hier mehr zu der Zusammenarbeit.