Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Spitzengespräch zu Batterieindustrie in Baden-Württemberg

    In einem Spitzengespräch haben sich das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie die Landesagentur e-mobil BW mit der Batteriebranche auseinandergesetzt.

    Personen mit Laptops sitzen am Tisch und besprechen sich.

    Dabei diskutierten u.a. die Ministerinnen Dr. Nicole-Hoffmeister-Kraut und Petra Olschowski über Herausforderungen wie den Fachkräftemangel, hohe Energie- und Materialkosten sowie die Potenziale von Batterierecycling. In diesem Zuge wurde noch einmal betont, dass es höchste Relevanz hat, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern drastisch zu reduzieren.  

    Gleichzeitig kamen die Teilnehmenden aber auch zu dem Ergebnis, dass Badem-Württemberg über die gesamte Wertschöpfungskette des Batteriebereichs bereits gut aufgestellt ist, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Diese Basis gelte es nun durch Vernetzung und Kooperationen auszubauen, um Abhängigkeiten zu reduzieren und den Klimaschutz zu stärken, so die Ministerinnen. 

    Mehr Informationen zum Spitzengespräch finden Sie hier