Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • SynergieQuartier: Intelligentes Energiemanagement auf Quartiersebene

    Mit dem Abschluss des Forschungsprojekts SynergieQuartier hat das Forschungszentrum Informatik (FZI) gemeinsam mit weiteren baden-württembergischen Partnern ein innovatives Systemkonzept zum zielgenauen Ausbau der Energienetze auf Quartiersebene entwickelt.

    Kran steht vor einer Hochhaus-Skyline

    Beim Projekt SynergieQuartier ist ein sicheres und wirtschaftlich rentables Energiesystemdesign entstanden, das der Netzbelastung durch dezentrale Verbraucher und Erzeuger gerecht werden kann. Die Lösung liegt in einem Energienetz, das Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen ebenso wie verschiedene Energiespeicher und Photovoltaikanlagen durch den intelligenten Einsatz von IKT (Informations- und Kommunikationstechnik) effizient mit einberechnet. Dafür wurde zwischen Januar 2022 und Oktober 2023 in einem Wohngebiet in Walldorf ein Feldtest mit Messungen in insgesamt 28 Haushalten durchgeführt, die Energie sowohl konsumieren als auch erzeugen. Auf dieser Basis konnten die Auswirkungen solcher Haushalte auf Verteilnetze und Netzbetreibereingriffe simuliert werden.

    Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit rund 2 Millionen Euro gefördert und gemeinsam mit den Partnern Stadtwerke Walldorf, beegy, dem Energieversorgungsunternehmen MVV und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) umgesetzt.