Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Veranstaltungsreihe „Neue digitale Technologien für das Handwerk“ gestartet

    Das hubwerk01 hat in Kooperation mit dem Cyberforum, dem Digital Hub Nordschwarzwald und der Handwerkskammer Karlsruhe eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Bei verschiedenen Online-Terminen rund um das Thema „Neue digitale Technologien für das Handwerk“ berichten Expertinnen und Experten aus der Praxis, welche digitalen Lösungen es für den täglichen Arbeitsalltag im Handwerk gibt und wie diese ganz konkret eingesetzt werden können.

    Tablet mit Abbildung einer Dachkonstruktion auf Zeichentisch

    Handwerksbetriebe, die auch in Zukunft digitale Vorreiter sein wollen, müssen schon heute beginnen, ihre Arbeits- und Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Nur so können sie den modernen Anforderungen an Planung und Bau intelligenter Gebäude gerecht werden. Außerdem profitieren die Betriebe selbst von der Effizienzsteigerung, die mit digitalen Möglichkeiten einhergehen: Personal- und Materialplanung kann schneller und zum Teil sogar automatisiert durchgeführt werden, die Abstimmung mit anderen Gewerken kann durch den Einsatz von gemeinsam genutzten digitalen Plattformen bereits während der Planungsphase erfolgen. Auch die Ablauf- und Arbeitsorganisation kann – mit den passenden Tools – vollständig digitalisiert werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

     

    Mit der Veranstaltungsreihe sollen Inhaberinnen und Inhabern von Handwerksbetrieben Impulse erhalten und erste Schritte in Richtung Digitalisierung ermöglicht werden. Die nächsten Themenabende finden am 17.12.2020 und am14.01.2021 statt. Im Dezember wird das Thema „3D-Druck im Handwerk“ im Fokus stehen, im Januar geht es um digitale Tools. Alle Veranstaltungen dieser Reihe finden online statt.

     

    Eine Übersicht über die Veranstaltungsreihe und die Themenabende finden Sie hier.