Ziel der Weiterbildungen ist es vor allem, Mitarbeitende für neue Aufgaben und Themen zu qualifizieren. Jedoch verfügen lediglich 50% über eine Strategie zur digitalen Qualifizierung. Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst: „Bei der Digitalisierung des Unternehmens geht es nicht nur um Investitionen in Technologie, es geht ebenso um Investitionen in Menschen.“ Hürden liegen vor allem in der praktischen Umsetzung: 33% der Unternehmen geben an, das Angebot an Weiterbildungsprogrammen sei zu unübersichtlich und es fehle Zeit im Arbeitsalltag.
Angesichts des ununterbrochenen digitalen Wandels und wachsenden Fachkräftemangels digitaler Themen gewinnt das Thema Weiterbildung an Relevanz es wird für Unternehmen immer wichtiger, digitale Weiterbildung systematisch und flächendeckend anzubieten allerdings fehlt es in vielen Unternehmen noch an Entschlossenheit bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen in der Belegschaft.