Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Virtuelles Modedesign: weniger Materialverbrauch durch digitale Schnittmuster 

    Für das Kindermodelabel kapelusch aus Stuttgart hat Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert. Nicht nur die Materialien, aus denen das Unternehmen Mode herstellt, bestehen aus nachwachsenden, natürlichen Rohstoffen, auch die Herstellungs- und Transportweise ist darauf ausgerichtet, Emissionen einzusparen und unnötige Überschüsse zu vermeiden. 

    Menschen mit Einkaufstüten in Fußgängerzone.

    Diesen Weg verfolgt die Inhaberin nun konsequent weiter und hat sich dazu, übrigens zum zweiten Mal, die Unterstützung der Fachleute des Textil vernetzt-Teams an den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DITF) geholt. Diesmal wollen die Projektpartner den Prozess der Schnittmustererstellung für Kleidungsstücke schrittweise digitalisieren: Am Beispiel einer Kinderhose wird ein digitaler Zwilling in 3D realisiert, an dem dann weiter gefeilt werden kann. Änderungen oder gar eine komplette Neufassung des Schnittmusters sind dank des digitalen Mediums gänzlich ohne Materialverlust möglich. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit.