Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Wirtschaftsministerium fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

    Insgesamt 14.400 Beratungstage für kleine und mittlere Unternehmen können bei den baden-württembergischen Handwerkskammern, Landesinnungsverbänden des Handwerks sowie sonstigen Wirtschaftsverbänden in Anspruch genommen werden. Ermöglicht wird dies durch die jährliche Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg mit insgesamt rund 1,4 Millionen Euro.

    Personen mit Laptops sitzen am Tisch und besprechen sich.

    Bei den Beratungen können beispielsweise Fragen zu wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Themen der Unternehmensführung beantwortet werden. Aber auch Termine zu betrieblichem Umweltschutz, Energieeinsparung oder zur Erschließung von Auslandsmärkten werden gefördert. Das Angebot richtet sich an Betriebe mit weniger als 250 Beschäftigten.

    „Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen – gerade in dieser herausfordernden Zeit – bei der Zukunftssicherung und Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit“, erklärte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. „Die Beratungen bieten speziell kleinen und mittleren Unternehmen die Chance, wirtschaftliche und technologische Herausforderungen mit Hilfe externer Experten anzugehen. Die branchenspezifischen Träger kennen die Herausforderungen und Chancen der Betriebe und können passgenau auf ihre Situation eingehen“, so Hoffmeister-Kraut. „Das ist insbesondere in der aktuellen Corona-Krise entscheidend, die Unternehmen vor ganz unterschiedliche Herausforderungen stellt.“