Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Wirtschaftsministerium plant Ideenwettbewerb für den stationären Einzelhandel

    Der stationäre Einzelhandel steht seit vielen Jahren unter Druck, denn das Angebot der Onlineshops ist scheinbar unendlich, preisgünstiger und wird bequem nach Hause geliefert. Um weiterhin erfolgreich zu sein, müssen sich stationäre Geschäfte kreative Lösungen einfallen lassen.

    Menschen mit Einkaufstüten in Fußgängerzone.

    Damit diese stärker wahrgenommen und der Einzelhandel gefördert wird, will das Wirtschaftsministerium den Ideenwettbewerb „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ ins Leben rufen. 

    Nun sucht das Wirtschaftsministerium einen geeigneten Dienstleister für die Entwicklung, Umsetzung und Nachbereitung dieses Wettbewerbes zur Identifizierung erfolgversprechender Erlebniskonzepte im stationären Einzelhandel. Außerdem sollen aus den umgesetzten Konzepten Best-Practice-Beispiele für den gesamten stationären Einzelhandel in Baden-Württemberg identifizieren und zur Veröffentlichung aufbereitet werden. 

    Die Ausschreibung adressiert insbesondere Beratungsunternehmen mit Einzelhandelskompetenz, eine Bewerbung kann bis zum 12. Juli 2022, 12:00 Uhr online erfolgen.