Die Digitalisierung hat schon heute einen großen Einfluss auf das Arbeitsumfeld und die Art zu Arbeiten. Dies zeigt die durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg geförderte Forschungsstudie „Zukunftsprojekt Arbeitswelt 4.0“. Demnach spielen bei zwei Drittel der Erwerbstätigen in Baden-Württemberg digitale Technologien bei der täglichen Arbeit eine große Rolle (vgl. Band 4).

Eine Studie des Branchenverbands Bitkom aus dem Jahr 2017 ergab, dass Arbeitgeber vermehrt in digitale Technologien investieren. Bei der passenden Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht allerdings zumeist noch Nachholbedarf.

Dabei ist es für den Erfolg der Digitalisierung in einem Unternehmen zentral, über digital kompetentes Personal zu verfügen, das die Technologien sinnvoll einsetzen kann.